Am 3. September 1971 kam Peter Fox, mit dem bürgerlichen Namen Pierre Baigorry, in Berlin zur Welt. Bekannt wurde er durch seine Band Seeed, die Hits wie zum Beispiel Ding oder Dickes B hatte. Seeed gewann u. a. den Echo für Newcomer des Jahres.
2008 brachte Peter Fox sein erstes Soloalbum raus. Die erste Single aus diesem Album war Alles neu. Daraufhin folgten Haus am See und 2009 die letzte Single Schwarz zu Blau.
Insgesamt war Stadtaffe zwei Wochen lang auf Platz 1 der deutschen Charts, eine Woche auf Platz 1 der österreichischen Charts und vier Wochen lang auf Platz 1 der Schweizer Charts.
Für sein Soloalbum bekam Peter Fox 2009 u. a. den Comet für das beste Video und in der Kategorie Star der Stars gewann er noch einen Cometen. Hinzu kamen drei Echos und 2008/ 2009 die Eins Live Krone für das beste Album und bester Liveact.
Stadtaffe verkaufte sich in Deutschland mehr als 700.000-mal und Fox bekam für dieses Album siebenmal Gold.
2009 dementierte er das Gerücht, dass er seine Solokarriere nach den Festivals im Sommer beenden werde. Ende November 2009 erschien seine erste Live DVD von seiner Tournee, auf der man viel von Berlin sieht.