Was ist eigentlich ACTA?
ACTA bedeutet Anti-Produktpiraterie-Handelsabkommen. ACTA ist ein Abkommen für Eigentumsrechte im Internet. Das Abkommen wurde von einigen Staaten und von bestimmten Teilen der Industrie ausgehandelt. Doch dies geschah nicht in der Öffentlichkeit, sondern wurde geheim ausgehandelt.
Doch ACTA ist eine große Gefahr für die Meinungsfreiheit. Denn bei ACTA wird die Meinungsfreiheit sozusagen in die Hände von privaten Firmen gelegt, wie zum Beispiel Internet Providern. Diese sollen dann nämlich Online-Inhalte überwachen. Außerdem sollen die Provider Daten wie die IP-Adresse herausgeben, um eine Identifizierung von Personen zu ermöglichen.
Deswegen gehen jetzt viele Menschen weltweit auf die Straße mit dem Aufruf „ACTA ad Acta“. Was so viel bedeutet wie ACTA zu den Akten.
Ich bin der Meinung, dass die Proteste und Demonstrationen richtig sind, denn durch ACTA wird die Meinungsfreiheit beeinträchtigt. Außerdem war es schon immer so, dass man sich im Internet frei bewegen darf und nicht kontrolliert wird.