Vom 16. bis zum 19. August ist wieder die Gamescom in Köln. Bereits letztes Jahr gab es einen sehr großen Andrang. Dieses Jahr werden sogar noch mehr Besucher erwartet. Und das, obwohl dieses Jahr kaum neue Hardware vorgestellt wird.
Bei dieser Gamescom werden vor allen Dingen sehr viele Nachfolger von bekannten Spielen vorgestellt, wie zum Beispiel Call of Duty: Black Ops 2 oder Crysis 3. Es werden auch die beiden Fußballsimulationen Fifa 2013 und Pro Evolution Soccer 2013 (Pes) vorgestellt. Auch eine Erweiterung für den beliebten Titel World of Warcraft (WoW) wird dabei sein.
Ganz auf der Messe fehlen Microsoft und Nintendo. Nintendo hat zwar geplant bald die Wii U zu veröffentlichen, ist aber trotzdem nicht auf der Messe vertreten, um sie zu zeigen. Immerhin stellt zum Beispiel der Entwickler Ubisoft einen Wii U Titel vor. Microsoft stellt dieses Jahr keine Produkte vor ist deshalb nicht bei der Gamescom dabei.
Auch der große Konzern Sony wird nicht viel Neues haben. Die neue Generation der Playstation soll erst 2013 vorgestellt werden und die geplante billigere Version der Playstation wahrscheinlich ebenfalls. Nach Angaben von Sony sind noch zu viele Playstations der jetztigenVersion im Lager, um jetzt schon die andere Version zu veröffentlichen.
Was zum ersten Mal einen Schwerpunkt bekommt, sind die mobilen Spiele. Denn inzwischen hat fast jeder ein Smartphone und somit spielen Unterhaltung auf Handys eine größere Rolle. Mehr Platz werden auch Online- und Browserspiele bekommen. Sie sind in den letzten Jahren ein Trend geworden und machen den klassischen Konsolentiteln immer mehr Konkurrenz.