Das schöne Schloss Garvensburg in Züschen bei Fritzlar ist schon sehr alt. Es wurde Ende des 19. Jahrhunderts von dem sogenannten „Schlotbaron“ Wilhelm Garvens aus Hannover gebaut. Garvens war ein Pumpen- und Maschinenfabrikant.
Im Schloss befinden sich ein Hotel, ein Restaurant und eine Ferienwohnung. Es liegt in einer ruhigen Umgebung und man kann es besichtigen.
Auf dem Gelände der Garvensburg gibt es viele Veranstaltungen wie Oldtimer-Ausstellungen, Theaterstücke und Konzerte.
Wunderschön ist das Schloss bei Nacht. Empfehlenswert ist auch am Abend oder am Tag der Schlosspark. Er hat eine Fläche von 47.000 m².
Im Moment ist im Park auch wieder eine Austellung mit vielen Statuen. In dem Park ist ein schöner Gartentempel versteckt. Früher gab es im Schlosspark einen Tierpark, der wird aber jetzt nicht mehr betrieben. 1966 wurde im Schlosskeller eine Märchenstube eingerichtet. Dort gab es sprechende Märchenfiguren, aber auch die gibt es heute nicht mehr.
Ich würde euch empfehlen, selber einmal hinzugehen, wenn ihr in der Nähe seit oder wenn ihr Lust auf gutes Essen, einen schönen Park und ein schönes Schloss habt. Guckt euch dann auf jeden Fall die Ausstellung und den Park an.