Jeder kennt bestimmt den Gameboy von Nintendo,  den es mittlerweile in fast allen Farben, Größen und Formen gibt. Bis jetzt gibt es schon sechs verschiedene Modelle.

Nintendo DS:

Der Name DS war ursprünglich ein Arbeitstitel und bedeutete „Dual Screen“ oder auch „Double Screen“ (engl. für Doppel-Bildschirm) aufgrund der zwei Bildschirme. 2004 nannte Nintendo die Konsole allerdings auch „Developers‘ System“ (= Entwickler-System), da sie leicht programmierbar sein sollte und viele neue Möglichkeiten für die Entwickler bot. Da das Gerät schon vor seinem Marktstart für Diskussionen unter Videospielern sorgte, wurde der Name schnell bekannt, so dass Nintendo entschied, ihn beizubehalten und nicht wie ursprünglich geplant zu ändern.

Der Nintendo DS besitzt wie der Game Boy Advance zwei Schultertasten (R und L), ein Steuerkreuz, Start- und Select-Knopf sowie die Tasten A, B, X und Y. In einigen Spielen kann man die Tasten A, B, X und Y auch als zweites Steuerkreuz benutzen oder diese Tasten stattdessen auf das linke Steuerkreuz legen.Die meisten für den Nintendo DS konzipierten Spiele nutzen allerdings den Bildschirm . Er wird entweder mit einem  Eingabestift bedient – dem sogenannten Stylus  oder Touchpen .

Meine Meinung:

Ich finde den Nintendo sehr schön ich besitze selber einen aber mittlerweile spiele ich nicht mehr oft damit. Nach den Jahren finden immer mehr Kinder den Nintendo toll, die meisten davon sind im Alter von 5–9 Jahren allerdings finde ich mit 5 Jahren sollte man noch nicht wirklich einen NIntendo haben. Das richtige alter für einen Nintendo ist wenn man in die Grundschule kommt, also so 6–7 Jahren. Ich empfehle den Nintendo weiter

Wii:

Die Wii ist eine Videospiel Konsole  von Nintendo  die seit Ende 2006 auf dem Markt ist. Ihr  Merkmal ist der Controller, der herkömmlichen Fernbedienungen ähnelt aber Bewegungssensoren hat. Diese registrieren die Position und die Bewegungen des Controllers im Raum und setzen sie in entsprechende Bewegungen von Spielfiguren oder Elementen  auf dem Bildschirm um.   Die Wii wurde über 99 Millionen mal verkauft. Der bewegungssensitive Controller der Wii sorgte aufgrund des großen Verkaufserfolgs der Konsole für einen deutlichen Verkaufsschub von bewegungsgesteuerten Spielen.

Meine Meinung:

Ich finde die Wii echt klasse. Ich habe selber eine und sie ist total super, weil man seine eigenen Mii Männchen erstellen und dann mit denen spielen kann. Die Wii ist auch richtig gut für Sport geeignet, wenn man verschiedene Spiele hat, zum Beispiel Wii fit oder Just Dance 4. Mein  Lieblingsspiel ist Just Dance 4. Das Spielen mit der Wii macht Spaß und sie ist auch für kleinere Kinder gut zu bedienen.

Ich kann die Wii nur empfehlen, zumal sie jetzt sogar nur noch 150 Euro kostet. Als sie 2006 herauskam, kostete sie noch 250 Euro.