Hochgelobt von den Medien. Er wird Aufschwung in die Region bringen. Der Flughafen Kassel-Calden. Doch schon nach ein paar Monaten seit der Eröffnung, kann die Gemeinde Calden ihren Anteil von 400.000 Euro schon nicht bezahlen. Eine Hiobsbotschaft jagt die andere und bereits jetzt wird überlegt wie gespart werden kann. Angeblich soll der Flughafen die jetztigen Defizite in ein paar Jahren wieder reingeholt haben.
Insgesamt wird das Defizit auf 6,6 Millionen geschätzt. Dazu kommen noch die Baukosten von ca. 271 Millionen. Alles wird von Steuergeldern bezahlt, da sich beim Bau kein Investor gefunden hat, der zur Finanzierung beitragen wollte. Damit sich der Flughafen lohnt, wurde ein Bedarf von 550.000 Passagieren pro Jahr geschätzt. Dafür müssten etwa 19 gut gebuchte Flüge pro Tag stattfinden. Im Moment fliegen ein paar wenige pro Woche, unter denen auch noch viele ausfallen.
Im Vergleich zu Frankfurt, aber auch anderen Flughäfen, erscheinen die Abflugzahlen in Calden lächerlich. Während in Kassel-Calden am Tag 1–2 Abflüge sind, fliegen in Frankfurt im Minutentakt die Flugzeuge. In Paderborn, der wesentlich kleiner als Frankfurt ist, fliegen immerhin auch etwa stündlich die Flugzeuge ab.
Im November werden bereits wahrscheinlich überhaupt keine Passagierflugzeuge mehr abfliegen. Am 21. Oktober 2013 hebt das letzte Flugzeug dieses Jahr ab. Aber auch nächstes Jahr wird es vorraussichtlich erst ab April wieder Flüge geben. Allerdings wird der neue Flugplan erst am 7. November veröffentlicht.
Vieles war eigentlich sogar vorraussehbar. Der Flughafen wurde gebaut, obwohl extrem wenige Airlines Flüge in Calden anbieten wollten. Auch dass nur sehr wenig Passagiere einen Flug buchen werden, war voraussehbar. Schließlich ist der Flughafen Paderborn auch nicht viel weiter entfernt als Calden und von dort wird regelmäßiger geflogen und an unterschiedlichere Orte wie Mallorca oder Tennerifa. Da manchmal nur ein paar die Flüge von Kassel-Calden buchten, wurden sie per Taxi nach Paderborn gefahren um dort den Flug anzutreten.
Meiner Meinung nach war der Flughafen nicht wirklich nötig für die Region, aber in so kurz nach der Eröffnung zu schließen wäre auch nicht sinnvoll. Da jetzt aber auch die Stadt Kassel bereits überlegen muss, wie sie ihren Anteil bezahlen kann, sollte man es sich früher oder später überlegen, weil man nur sehr wenig sparen kann.
„Flughafen Kassel Eröffnung 2013“ von TrendTown Travel lizensiert unter (CC BY 2.0)