Jeder kennt normale Berufe wie Feuerwehrmann usw. Aber wer kennt schon solche Berufe wie Puppendoktor (ja, den gibt es wirklich!). Hier sind die 10 ungewöhnlichsten Berufe:
1. Tatortreiniger
Tatortreiniger beseitigen vollständig alle Spuren einer Leiche . Dieser Beruf ist nichts für schwache Nerven.
2. Geflügelgeschlechtsfinder
Für einen Laien ist es fast unmöglich das Geschlecht eines jungen Vogels zu bestimmen, denn auch 15 % der weiblichen Küken haben einen Penis. Die Geflügelgeschlechtsfinder haben aber ihre Methoden und suchen für Zuchtbetriebe männliche Jungtiere heraus.
3. Erschrecker
Als Erschrecker arbeitet man in Geisterbahnen, in Vergnügungsparks oder in Gruselkabinetten. Dabei verkleiden sich Erschrecker als Mumien, Vampire, Zombies oder als Monster und warten auf vorbeigehende Besucher. Im richtigen Moment springen sie dann hervor und erschrecken die Gäste.
4. Food-Stylist
In diesem ungewöhnlichen Beruf werden Nahrungsmittel für Werbeanzeigen bzw. ‑spots und für das Verpackungsdesign in Szene gesetzt. Nahrungsmittel sind nicht wirklich fotogen, unbearbeitet wirken sie oft unappetitlich. Food-Stylisten „motzen“ diese im Auftrag von Lebensmittelherstellern auf, damit die späteren Aufnahmen Frische ausstrahlen und Hunger bei der Kundschaft auslösen.
5. Glasaugenmacher
Der Glasaugenmacher stellt Glasaugen für Leute her, die ein Auge verloren haben.Das Glasauge soll dabei nicht nur echt wirken, sondern es soll sich von dem gesunden Auge nicht unterscheiden. Deswegen müssen Glasaugenmacher bei jedem Patienten individuell agieren und künstlerisch arbeiten. Ein Glasauge wird in anstrengender Handarbeit speziell für die Augenhöhle des Kunden angepasst und naturgetreu bemalt. Dafür muss jedes Detail dem gesunden Augen genau nachempfunden werden.
6. Puppendoktor
Puppendoktor arbeiten hauptsächlich für Museen und Sammler und restaurieren oder reparieren alte und kaputte Puppen. Dabei reinigen, nähen oder bemalen sie mit handwerklichem und künstlerischem Geschick ihre „Patienten“, damit sie wieder wie neu aussehen.
7. Bombologe
Nein, ein Bombologe riskiert nicht sein Leben, um Bomben zu entschärfen.Bei einen Bombologen handelt es sich um einen Hummelforscher, der sich mit verschiedenen Hummelarten, ihrer Lebensweise und Fortpflanzung beschäftigt.
8. Pilzberater/Pilzsachverständiger
Hauptaufgabe eines geprüften Pilzsachverständigen ist es, die Essbarkeit bzw. Giftigkeit eines Pilzes zu prüfen. Außerdem bieten sie Pilzausstellungen an oder halten Vorträge.
9. Golfballtaucher
Golfballtaucher tauchen nach verlorenen Golfbällen in Wasserhindernissen. Die gesammelten Bälle verkaufen die Taucher anschließend weiter, meistens in großen Mengen zu einem günstigen Preis.
10. Menschensucher
Menschensucher haben sich zur Aufgabe gemacht, verschollenen Personen wiederzufinden.