Am 22. Januar feierten wir den Jahrestag des Abkommens über die französisch-deutsche Zusammenarbeit. Auch bekannt als „Élysée-Vertrag“. Unterzeichnet hat ihn der französische Präsident Charles de Gaulles im Jahr 1963. Durch diesen Freundschaftsvertrag eröffnete sich der Weg zu einer neuen Ära der Kooperation zwischen Deutschland und Frankreich.
Die persönliche Freundschaft zwischen den Staatsmännern Adenauer und De Gaule spielte eine entscheidene Rolle in Europa. Sie brachte nicht nur zwei Staaten zusammen, sondern auch die Menschen, die dort leben, besonders die Jugendlichen, um jüngeren Generationen die Kultur des Nachbarn näherzubringen.
Doch für eine länderübergreifende Freundschaft benötigt man keinen Vertrag, es sind Menschen, mit denen man Freundschaften schließt. Ich habe auch eine Feundschaft geschlossen. Wir haben uns durch das Comenius-Projekt kennengelernt. Sie ist aus Frankreich nach Deutschland gekommen. Die Woche mit ihr war richtig schön und sie hat viel von Fritzlar gesehen. Ich habe einige Freunde von ihr kennengelernt und sie ein paar von meinen. Sie hat erlebt, wie der Physikunterricht an unserer Schule ist. Nach ihrer Abreise hatten wir noch ein paar Tage per Email Kontakt.