Es gibt viele verschiedene Sportereignisse in Europa, doch es ist wohl keines so berühmt wie die Olympischen Spiele.
Sie wurden von den alten Griechen erfunden, dann 1894 aber durch Pierre de Coubertin wiedergegründet. Seitdem finden sie alle vier Jahre statt. 1924 kamen dann die Olympischen Winterspiele (finden alle zwei Jahre statt) dazu.
Es gibt noch viele andere „Versionen“ der Olympischen Spiele, wie zum Beispiel die Paralympics (speziell für behinderte Sportler) oder die Olympischen Jugendspiele (für Jugendliche von 14 bis 18 Jahre). Sie alle sollen dem Zusammenhalt und der sportlichen Anregung dienen. Und das hat funktioniert, denn fast jedes Land auf der Erde hat dort einige Sportler vertreten. So wird das Austragungsland schon sieben Jahre vor den eigentlichen Spielen bestimmt. Bei so einer großen Veranstaltung gibt es natürlich auch Kritik. Viele kritisieren stark das in den letzten Jahren stark angestiegene Doping. Berühmt ist natürlich auch die olympische Flagge (seit 1920), die jährliche Eröffnungs- oder Abschlussfeier und das Weitergeben der Flagge. Insgesamt gibt es 28 Sommer- und sieben Wintersportarten.
Olympische Spiele 2014
Dieses Jahr finden die Olympischen Winterspiele in Sochi in Russland statt, dies ist allerding sehr umstritten. Unter anderem auch wegen des Präsidenten Wladimir Putin, weil — wie manche Leute sagen — durch ihn Menschenrechte verletzt werden.
Zum Beispiel wird der verhaftet, der sich negativ zur Regierung und dem Staat äußert. Die staatlichen Medien in Russland wie Zeitungen und Fernsehen berichten nicht über die negativen Seiten der Olympischen Spiele — entweder weil sie es nicht dürfen (Zensur) oder weil sie sich nicht trauen.
Zu den negativen Seiten gehört zum Beispiel, dass für den Bau der vielen Stadien und Eissporthallen viel Geld ausgegeben wurde und Arbeiter teilweise unter extrem schlechten Bedingungen arbeiten mussten. Außerdem kritisierten viele, dass für diese Stadien viele Bäume gefällt wurden und so die Umwelt stark unter den Spielen leidet.
Trotzdem finden die Spiele in Sochi statt und das, obwohl die meisten Länder in Europa sich ja dafür ausgesprochen haben, Verstöße gegen Menschenrechte zu ächten. So sorgen die Olympischen Spiele auch für viel Diskussion und Streit, obwohl sie ja eigentlich den Zusammenhalt der Länder stärken sollten.
Die Spiele in Sochi laufen jetzt noch bis zum 23. Februar. Trotz all dieser Kritik sind die Spiele bis jetzt ohne größere Unruhen verlaufen.