Campino hatte in letzter Zeit viel zu tun, obwohl die Toten Hosen nicht auf Tour sind oder ein neues Album produzieren. Bob Geldorf hatte ihn angerufen, ob er nicht eine deutsche Band Aid 30 ins Leben rufen könne.
Vor 30 Jahren hatte Geldorf den Song „Do They Know It’s Christmas?“ geschrieben und mit verschiedenen bekannten Musikern eingesungen, u.a. waren Bono, Sting und Paul McCartney mit dabei. Die Single wurde unter dem Namen Band Aid veröffentlicht und wurde ein voller Erfolg.Acht Millionen Dollar Erlös wurden für die Menschen in Äthiopien gespendet. Sie litten unter einer Hungesnot. Später wurden immer wieder Band Aid-Projekte gestartet, um den Menschen in auswegslosen Situationen zu helfen. Mit der Zeit änderte sich auch die Besetzung der Charityaktionen.
Die Vereinten Nationen fragten Bob Geldorf, ob er nicht wieder eine Band-Aid Aktion starten könne, es gebe zu wenig Geld zur Bekämpfung von Ebola. Geldorf entschied darauf ein erneutes Projekt zum dreißigjährigen Jubiläum der ursprünglichen Spendenaktion zu initiieren.
Campino hat jetzt weniger Stress. Innerhalb von fünf Tagen musste er Musiker zusammentrommeln, Textzeilen an die Teilnehmer verteilen, einen Rapteil für Max Herre, Michi Beck und Co einbauen, hoffen, dass Udo Lindenberg schon seinen Teil gesungen hatte, da dieser am Flughafen bei der Zollkontrolle festsaß.
Seit einigen Wochen kann man nun sowohl die deutsche als auch die englische Version downloaden. Beide sind schon jetzt ein voller Erfolg. In den deutschen Singlecharts ist „unsere“ deutsche Ausgabe auf Platz eins, während das „Original“ von Bono, Geldorf, One Direction und Co den dritten Platz belegt.