Häuser bauen, Stadien bauen. Egal, was du bauen willst, lass deiner Fantasie freien lauf. Minecraft ist ein Blöcke Spiel wie Lego. Du kannst im Survival (Überlebens-Modus), oder im Kreativ-Modus spielen. Im Kreativ-Modus gibt es keine Grenzen, weil man alle Ressourcen unendlich zur Verfügung stehen hat und man kann auch nicht sterben. Doch im Survival musst du dir die Ressourcen (Bäume, Erze,…etc.) selber holen, musst dich gegen Zombies, Spinnen, Skelette und vieles mehr verteidigen. Die Zombies und die vorhin genannten Monster sind aggressiv und attackieren den Spieler.
Die Minecraft Figur, die der Spieler spielt, heißt Steve. Das war die alte Minecraft Figur. Doch Mojang, die Produktionsfirma, hat gesagt, dass Steve nicht die ganze Community widerspiegelt. Deswegen wurde Alex, die neue Figur, ins Leben gerufen. Man kann auch das Aussehen von Steve oder Alex verändern. So haben das die meisten Spieler gemacht, weil ihnen der Skin (das Aussehen) nicht gefällt.
Bei Minecraft gibt es auch so genanntes „Redstone“. Redstone ist sozusagen unsere heutige Stromleitung. Damit kannst du Türen bauen, die sich automatisch öffnen, Fallgruben bauen die sich auch öffnen und vieles mehr. Minecraft kann man auch online spielen mit Freunden. Dafür gibt es Server. Der wohl berühmteste Deutsche Minecraft Server ist der GommeHD.net-Server. Minecraft wurde von „Notch“ erfunden und entwickelt. „Notch“ heißt in wirklichkeit Markus Peerson, der im Alter von 7 Jahren zu programmieren angefangen hat. Am 1. Dezember 2011 trat er seinen Posten als Hauptentwickler von Minecraft ab. Jens Bergensten übernahm die Entwicklung und ist heute unter anderem als „Jeb“ bekannt. Jeb brachte unter anderem das Update raus, das „die Welt veränderte.“ Denn es kamen 5 neue Biome hinzu und viele weitere Blöcke.
Inzwischen hat „Notch“ Minecraft bzw. Mojang an Microsoft für 2,5 Milliarden Dollar verkauft. Und Mojang (mit Jeb als Chefentwickler) arbeitet weiter um Bugs zu beheben und noch andere Sachen hinzuzufügen. Es gibt auch Texture Packs, die das Aussehen der Blöcke verändern. Und es gibt Shader, die wenn man in die Sonne schaut blenden oder Schatten werfen, damit alles realistischer aussieht. Es gibt auch Minecraft als Lego.
Ich denke, dass Minecraft ein tolles Spiel ist, weil man sehr viel frei bauen und alles verändern kann, auch mit Mods die sogar neue Blöcke hinzufügen können und kann es deshalb weiterempfehlen.
„Minecraft Screenshots“ von Kenming Wang lizensiert unter (CC BY-SA 2.0)