Die Tribute von Panem the Hunger Games. Der Mut einer einzigen wird die Welt verändern. In dem ganzen Film geht es um einen Krieg in der Zukunft, in dem der Präsident von Panem (President Snow) Bürger aus verschiedenen Distrikten auslost. Diese Ausgelosten müssen dann an Hunger Games antreten. In den Hunger games müssen sich alle Distrikte versuchen gegenseitig umzubringen, um selber zu überleben. Derjenige, der am Ende als einziger überlebt, hat das Spiel gewonnen und darf am Leben bleiben. In dem Film wird Prim Everdeen (Willow Shields) gezogen. Doch Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) kann nicht zusehen, wie ihre Schwester in den Tod gezogen wird und meldet sich deshalb freiwilig, um ihre Schwester am Leben zu halten. In ihrem Distrikt wird dazu auch noch ein Junge namens Petaa Melarg (Josh Hutcherson) gezogen, welcher schon viele Jahre in Katniss verliebt ist, aber leider noch keine Chance bei ihr hatte. Um am Leben zu bleiben, spielt Katniss, dass sie und Petaa Geliebte sind, doch der Präsident will es ihnen nicht abkaufen und sieht in Katniss einen großen Feind. Zudem ist er auch noch dafür verantwortlich, dass es die Hunger Spiele gibt und das viele Leute, auch Kinder, sterben.
Gail Hawthrone (Liam Hemsworth), der Freund von Katniss, ist sehr traurig darüber, dass ihre Freundin es vieleicht nicht schafft und deshalb ihr Leben verliert. Bevor Katniss und Petaa an den Hunger games teilnehmen, müssen sie erstmal vieles zum überleben lernen, wie z.B Bogenschießen oder Klettern. Deswegen brauchen sie zwei Trainer, die sie unterstützen und ihnen auch sehr ans Herz wachsen. Sie wird auch noch sehr von dem Stylisten Cinna unterstützt. Die Hunger Games sind für die Reichen eine Fehrnseh-Show. Die Reichen müssen gucken, wer vieles sehr gut kann und müssen dann überlegen, wen sie in den Hunger Games unterstützen. Natürlich ist das auch zu ihrem Nutze, denn diejenigen, die am Ende den Gewinner als Sponsoren gewählt haben, können viel Geld gewinnen. Dadurch, dass Katniss gut Bogenschießen kann, hat sie auch viele Sponsoren, die sie in den Spielen auch sehr unterstützen. Als es losgeht, versucht Katniss sich schnell vor den anderen zu verstecken, um sich zu schützen, dabei helfen ihr noch Peeta und ein jüngeres Mädchen namens Rue (Amandla Stenberg). Doch leider wird Rue schwer verletzt und stirbt noch am Unfallort. Katniss Everden und Petaa Melarg geben es nicht auf und schaffen es noch als letzten Distrikt zu überleben.Katniss und Petaa wissen aber auch, dass es nur einen Gewinner geben kann und entschließen sich dafür beide zu sterben. Doch als sie dabei sind die giftigen Beeren zu essen, entscheidet der Spielmacher sie am Leben zu lassen und das Spiel zu beenden.
Ich kann den Film nur empfehlen, weil es einfach sehr spannend ist zu erfahren, ob sie es schaffen zu überleben. The Hunger Games ist nicht der einzige Film von Tribute von Panem, denn dazu gibt es auch noch Catching fire, Mockinjay Teil 1.
Teil 2 läuft ab dem 19.12.15 im Kino.