Marie Sophie Nuhn 7G1
Vielen sagt dieser Titel vielleicht nichts, aber was er bedeutet ist für alle Tierliebhaber erschreckend.
Auf vielen Viehmärkten und Volksfesten sieht man die so genannten „Ponykarusselle“. Dort können pferdebegeisterte Kinder auf Ponys ein paar Runden in einem Kreis drehen. Das klingt beim ersten Lesen vielleicht schön und noch nicht besonders schlimm oder eigenartig, doch wenn man hinter die Kulissen der Ponykarusselle schaut, läuft es einem eiskalt den Rücken runter.
Die Ponys müssen eng zusammen gequetscht mehrere Sunden in einem winzigen Kreis laufen. Egal ob es kühl ist ober bei drückender Hitze. Doch das Wetter ist nicht der einzige Haken an der Sache. Die Wirbelsäule und die Beine aller Pferde sind nicht dafür gemacht, um stundenlang im Kreis zu laufen. Die häufigsten Folgen sind schmerzhafte Gelenk- und Wirbelschäden. Meistens tragen die Pferde und Ponys unpassendes Zaumzeug und einen unpassenden Sattel. Der ständige Geräuschpegel, der durch die angrenzenden Fahrgeschäfte kommt, ist alles andere als gut für die empfindlichen Ohren der Pferde. Der Missbrauch der Tiere als Rondell- Maschinen führt zudem dazu, dass Kinder ein nicht zeitgemäßes Bild vom Umgang mit Lebewesen vermittelt.
Einer Umfrage nach zu urteilen, die im August 2015 stattfand, sind zwei Drittel der Deutschen gegen die Nutzung von Pferden in Karussells. 13 % glauben, dass dadurch die Ansprüche der Tiere erfüllt würden. 19 % aller Befragten sind der Ansicht, dass es die Ponykarussells weiter geben kann, während 59 % der Befragten für das Verbot sind. Immer mehr Tierärzte, Amtstierärzte und Experten sprechen gegen Ponykarussells. 2010 sagte Dr. Sabine Beckmann vom Kreisveterinäramt in einem Interview, dass es absolut verhaltenswidrig ist, die Tiere stundenlang in die selbe Richtung laufen zu lassen. Auf Dauer leiden die Tiere physisch und psychisch.
Ich bin absolut gegen Ponykarussells und ich finde es unverantwortlich, wie die Betreiber solcher Karussells so unachtsam mit diesen wundervollen Tieren umgehen. Ich reite selbst und kann immer nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich auf dem Viehmarkt in Fritzlar bin und das Ponykarussell sehe. Ich kann mir vorstellen, dass viele zu mir sagen, das ich nicht so verbissen sehen soll, doch ich kann und will meine Augen nicht vor der Wahrheit schließen, so wie viele es tun.
Ich kann mir vorstellen, dass mich viele Leute auslachen, wenn ich ihnen erzählen würde, was hinter den Kulissen steckt. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sich viele meiner Meinung anschließen, wenn sie wüssten um was es wirklich geht.
Es geht um Leben!