Moritz Witzel 7G2
Vor einiger Zeit hat der Großkonzern Apple seine neueste Smartphone-Reihe, das iPhone 6 rausgebracht. Doch was steckt wirklich drin ? Warum ist das Gerät so teuer, und lohnt es sich eines davon zu erwerben?
Das iPhone 6 selbst besitzt ein 4,7 Zoll Multi-Touch Display mit einer Auflösung von 1334 x 750 Pixel und einem Kontrastverhältnis von 1400:1. Mit eingebaut sind außerdem ein A8 Chip mit 64-Bit Architektur und ein M8 Motion Coprozessor, die für die Leistung des Geräts zuständig sind. Die Kamera auf der Rückseite ist mit 43 Megapixel ausgestattet und Videoaufnahmen können in 1080p und mit wahlweise 30 oder 60 fps (Bilder pro Sekunde) gemacht werden. Möglich sind außerdem Zeitrafferaufnahmen und Fotos während der Videoaufnahme.
Ein sehr interessantes Feature ist der Fingerabdrucksensor auf dem Homebutton des iPhone 6, welcher beim iPhone 6s auf dem Einschaltknopf liegt. Der 3,5 mm Kopfhöreranschluss liegt wie die Ladebuchse (Lightning USB) auf der Unterseite des iPhones. Als Betriebssystem ist iOS 9 aufgespielt, welches auf kommende Updates aktualisiert werden kann. Im Lieferumfang enthalten sind Apple EarPods mit Fernbedienung und Mikrofon, ein Lightning USB Kabel und ein USB Power Adapter (Netzteil). Nun wissen wir also was drin, dran und dabei ist. Aber lohnt es sich nun wirklich ein iPhone 6 zu kaufen ?
Mein Fazit dazu ist: Die Teile, die Apple in ihrem iPhone verbaut, sind von der Leistung und vom Zusammenspiel sehr gut, kosten Apple jedoch lange nicht so viel, wie für so ein iPhone verlangt wird. Wohin fließt also das viele Geld, was man dann für ein iPhone investiert? Das meiste wird in „umweltschonende“ Produktion, generell umweltfreundliche Materialien sowie in Recycling (Abfallvermeidung) oder in die Nutzung von Stoffen, welche nicht giftig sind, gesteckt. Auch legt Apple großen Wert auf die Sicherung der Daten in der Cloud.
Das heißt also, der Großteil des Geldes fließt also in die Forschung und Entwicklung der Geräte.
Für den Preis erhält man also ein sehr energieeffizientes, umweltschonendes sowie schnelles, haltbares Smartphone. Für den kleinen Geldbeutel ist es nicht unbedingt geeignet, aber wer erstmal ein iPhone 6 hat wird seine Geschwindigkeit und das gestochen scharfe Display nie wieder missen wollen. Leider geht das Display, da es sehr groß ist, leichter zu Bruch als bei anderen Smartphones. Alles in allem hält das iPhone 6 was es verspricht und ist mit seinen technischen Features jeden Cent wert.
Ich persönlich besitze ein Samsung Smartphone der 4ten Gerneration, mit welchem ich soweit zufrieden bin. Ein iPhone würde ich mir trotzdem kaufen, sobald mal das nötige Geld da ist.