1933, das Jahr als sich für ganz Deutschland alles änderte. Jeder mochte ihn bevor er sein wahres Ich zeigte. Die Rede ist von Adolf Hitler.
Es war ein normaler Tag, an dem Hitler gewählt wurde, keiner konnte zu diesem Zeitpunkt jedoch wissen, was passieren würde. Nach dem 1. Weltkrieg war Deutschland am Abgrund ‚die Deutschen waren arm. Doch die Juden hatten gute Jobs und viel Geld. Teils waren Juden reicher als z.B. Christen.
Nach dem Weltkrieg entwickelte Hitler einen gewissen Hass zu den Juden. Das ist auch der Grund, warum die Juden ab dem Jahr 1933 ( Hitler wurde gewählt) ausgegrenzt wurden. Ganz Deutschland wurde von Hitlers Anhängern beeinflusst und deshalb war irgendwann einGroßteil Deutschlands gegen die Juden.
Im selben Jahr ließ Hitler sogar ein KZ ( Konzentrationslager) bauen, indem die Juden bis zu ihrem Tod arbeiten sollten oder bis sie vergaßt wurden. Egal ob groß oder klein ‚Jung oder Alt, jeder, der ein Jude war wurde in das Lager geschickt. Die Juden wurden verbrannt, erschossen, verhungerten oder starben an Krankheiten…
Viele Menschen, die nah an einem Konzentratzionslager wohnten fragten sich jedoch, wo dieser Gestank herkam, manche dachten es kam von der verbrannten Kleidung der Juden, Andere dachten, dass es Essensreste der Juden ware, doch es war der Geruch nach Menschenfleisch. Ich frage mich oft wie es früher wohl gewesen sein mag, wieso jeder die Juden verspottete und warum ganz Deutschland auf einen Einzigen hörte.
Ich verstehe vieles von früher nicht, doch eins ist klar. Es können keine richtigen Menschen gewesen sein, denn wer tötet und denkt, er tötet und hat damit etwas gutes getan ist kein Mensch. Ich finde es sehr traurig, das es heutzutage noch Leute gibt, die etwas gegen Juden oder Ausländer haben, denn ich dachte in den vielen Jahren ist jedem klar geworden, dass es keinen Grund für diese vielen Tode gab.
„Sammelwerk, Adolf Hitler, Munich, Germany, Feldherrnhalle“ von photolibrarian lizensiert unter (CC BY-NC-ND 2.0)