Die Ursulinenschule hat neun Gebäude: St. Angela, St. Katahrina, St. Ursula, St. Cordula, Pavillion, Sporthalle, Mühle, Fachwerkhaus und Kloster.
St. Angela ist das Hauptgebäude. Dort sind die neuen 5er Klassen untergebracht. Außerdem befindet sich dort das Sekretariat.
St. Cordula ist das neuste Gebäude der Schule und das Kloster ist das älteste Gebäude. Im Kloster haben früher Nonnen des Ursulinenordens gelebt. Der Name kommt von der heiligen Ursula. Deswegen heißt die Schule: „URSULINENSCHULE“.
Die Ursulinenschule hat auch einen Sportplatz und nicht nur das, es gibt auch ein Schwimmbad, das im St. Angela-Gebäude ist.
Im Gebäude St. Ursula sind die Räume für Biologie, Erdkunde, Chemie, Physik und Informatik. Am Mittwochnachmittag finden die AG‚s in diesen Räumen statt.
In St. Cordula gibt es eine Mediothek. Dort gibt es 18–19 Computer, mit denen man aber nicht in der Pause spielen darf. Die Mediothek hat auch eigene Öffnungszeiten, genauso wie das Sekretariat. In St.Cordula gibt es auch einen Vertretungsplan. Die Klassensprecher der jeweiligen Klasse müssen immer in St.Cordula auf den Plan gucken.
Im Pavillion sind die Werkräume. In der Mühle sind aber nur die Oberstufenschüler. Also haben die Unterstufenschüler dort nichts verloren.
In St.Katarina gibt es auch nachmittags die Räume für die Betreuung und Lernzeit, da sind auch die Oberstufenschüler.
Im Fachwerkhaus gibt es für die Spielerziehung eine Back- oder Kochmöglichkeit. Die Spielerziehung bieten zwei Erzieherinnen und der Klassenlehrer an. Die Kinder können zwischen drei Angeboten wählen. Zur Auswahl stehen gemeinsames Backen, Gesellschaftsspiele, Tischtennis oder Schnitzeljagd.
Am Dienstag und am Donnerstag haben die 5er Klassen ihren langen Tag. An diesen Tagen haben sie bis 15.15 Uhr Unterricht. Dafür gibt es zum darauf folgenden Tag keine Hausaufgaben.
Es gibt auch einen gemeinsamen Mittagstisch. Das bedeutet, dass die Klassen gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Mittag essen. In der Mensa, die im Kloster ist, kann man immer essen, wenn man sich vorher anmeldet. Die Köche kochen täglich mit frischen Zutaten.
Amina Poos, Klasse 5 G1
Liliana Pignalosa, Klasse 5 F3