Bild von Veronika Andrews auf Pixabay

Der Herr der Ringe

 

Die Romane wurden von John Ronald Reuel Tolkien (J.R.R.Tolkien) verfasst. Insgesamt gibt es drei Romane, welche auch verfilmt wurden sind. Erschienen sind die Romane im Klett Cotta Verlag. Uns gefallen die Romane sehr und wir würden sie jedem, der große Abenteuer, mag empfehlen.

 

In dem ersten Teil „Die Gefährten“ bekommt ein Junge namens Frodo in dem Auenland ein Geschenk, welches sein Leben für immer verändern wird. Es war ein Ring, der schon vor Jahrhunderten für verschollen galt, mit welchem der dunkle Herrscher einst die Mittelerde versklavte. Die Dunkelheit des Rings erhebt sich erneut, wodurch Frodo sich auf dem Weg zu dem einzigen Ort macht, an dem der Ring zerstört werden kann: dem Schicksalsberg.

 

In dem zweiten Teil „Die zwei Türme“ sind die Gefährten im ganzen Land verteilt. Einige bereiten sich auf den Krieg gegen den dunklen Herrscher vor und einige stellen sich dem Verrat des verderbten Zaubers Saruman in den Weg. Die Einzigen, die jetzt noch den Ring vernichten können, sind Frodo und Sam. Der Schicksalsberg liegt mitten im Reich des dunklen Herrschers und der Einzige, der sie dort hinbringen kann, ist Gollum. Gollum, welcher wie besessen von dem Ring ist, ist ein hinterlistiges Wesen, welches sich unglaublich stark nach dem Ring des Anführers sehnt, weil er ihn zurück haben will. Als die dunklen Mächte sich sammeln, liegt das Schicksal der Erde in den Händen von zwei einsamen Hobbits.

 

Im letzten Teil“ Die Rückkehr des Königs“ ist der dunkle Herrscher auferstanden und während er Massen von Orks losschickt, um sich die ganze Mittelerde zu unterwerfen, kämpfen sich Sam und Frodo tief in sein Reich. Der Ring muss in den Feuern vom Schicksalsberg vernichtet werden, um Sauron zu besiegen. Der Weg dorthin ist für Frodo und Sam jedoch verdammt schwer. Alle, die den Ring tragen, macht er sich untertan und noch dazu bleibt Frodo kaum noch Zeit. Werden Frodo und Sam den Schicksalsberg erreichen und den Ring vernichten oder wird der dunkle Herrscher wieder über die gesamte Mittelerde herrschen?

 

Royal Horses

 

Bei den Royal Horses gibt es ebenfalls wie bei der Herr der Ringe drei Bände. Die Romane wurden von Jana Hoch geschrieben und erschienen in dem Arena Verlag. Die Bücher sind witzig und spannend geschrieben und jeder, der sich auch nur ein kleines bisschen für Pferde interessiert, wir diese Bücher lieben!

 

„Kronenherz“: Greta will nur noch weg. Weg von ihrer Schule und weg von ihren Freunden, die sie so enttäuscht haben. Der Ferienjob bei den Royals kommt ihr da gerade recht. Mit Pferden hat sie zwar nichts am Hut, aber mit Prinzen und Prinzessinnen noch viel weniger. Das Schloss der Königsfamilie lässt ihr Herz aber trotzdem höherschlagen. Doch schon am ersten Tag gerät sie mit Edward, dem Pferdetrainer, zusammen. Er ahnt, dass sie ein Geheimnis hat und möchte es um jeden Preis ans Licht bringen. Ihr Leben ist endgültig durcheinandergebracht, als Prinz Tristian kurz darauf auf dem Gestüt auftaucht. Zu spät merkt sie, dass sie dabei ist, sich ausgerechnet in den Jungen zu verlieben, von welchem sie sich eigentlich fernhalten wollte.

 

„Kronentraum“: Paparazzi, Blitzlichtgewitter, Skandale…Gretas Leben wird von einem auf den anderen Tag vollkommen auf den Kopf gestellt. Und daran trägt einzig und allein Edward oder eher gesagt Prinz Tristian die Schuld. Noch immer fühlt sich Greta hintergangen wegen seiner Lügen, doch als Edward ihr anbietet nach Carveley Green zukommen, um dem Medienrummel zu entgehen, kann Greta nicht anders als zustimmen. Vor allem nicht, da ihr Herz jedes Mal höher schlägt, wenn sie Edward bei der Arbeit mit den Pferden beobachtet.

 

„Kronennacht“: Sie hat sich für ihn entschieden. Doch nun steht ihre Liebe vor der alles entscheidenden Probe…Prinzessin werden, das wollte Greta nie. Aber nun sind sämtliche Kameras auf sie gerichtet und jeder Schritt, den sie an der Seite von Edward macht, wird genau beobachtet. Schnell merkt sie, dass dieses Leben alles verändert. Inmitten aller Skandale kann sie nur noch bei den Pferden Zuflucht finden. Und während Edward immer weiter in die Rolle des Prinzen gedrängt wird, kommen bei Greta Zweifel auf. Ist sie bereit ihre eigenen Träume für ihre Liebe aufzugeben?

 

Krabat

 

Das Buch „Krabat“ von Otfried Preußler 1971 in dem Verlag Thienenmann Esslinger veröffentlicht. Das Buch ist so spannend, dass Kinder es direkt noch einmal lesen wollen.

 

Bei dem Buch „Krabat“ handelt es sich um einen Waisenjungen, der nach einem ziemlich seltsamen und geheimnisvollem Traum eine 3 jährige Lehre auf der Mühle im Koselbruch annimmt. Der durchstrukturierte Tagesablauf entpuppt sich schnell als ein Albtraum. An der Mühle dürfen sie keine eigenen Entscheidungen treffen. Der Einzige, der Entscheidungen treffen darf, ist der Meister. Der Meister lernt den Gesellen das Zaubern, welches zwar freiwillig ist, aber zu nützen fallen könnte. Es gibt seltsame und grausame Rituale an der Mühle, die erstmals neu für Krabat sind, doch für die anderen Gesellen ist das dort Gang und Gebe. Als der Meister die Mühle mit einem Fluch belegt, schließen sich die Gesellen zusammen, um dem Meister gemeinsam zu entkommen, aber wird es ihnen gelingen?

 

A good Girls guide to murder

 

Die Romane wurden von Holly Jackson verfasst. Insgesamt gibt es drei Romane. Sie gefallen uns, da sie sehr spannend sind, aber an manchen Stellen auch sehr brutal, wodurch das Buch erst ab 14 ist.

 

In dem ersten Teil geht es um ein Mädchen namens Pippa, die den Mordfall von Andie Bell noch einmal für ihr Schulprojekt aufrollen möchte. Obwohl der Fall schon etwa 5 Jahre zurück liegt, fällt es den Beteiligten schwer darüber zu sprechen, denn alle glauben, dass ihr damaliger Freund Salil Sigh die Tat begangen hat.

 

Doch was, wenn nicht? Es gibt einen Gedanken, der sie nicht loslässt. Was wenn Adies Mörder bis heute frei herumläuft und wie weit wird er es zulassen, dass sie diesen Fall löst? Sie kommt an viele Informationen der Beteiligten und erfährt, dass manche von ihnen nicht so unschuldig sind, wie sie tun.

 

Wird sie den Fall rechtzeitig lösen können?

 

Diana und Emma