Büsum ist eine tolle Stadt an der Nordsee. Sie liegt direkt am Meer und man kann dort richtig gut Urlaub machen und auch richtig tolle Sachen erleben. Wenn du mehr über diese Stadt erfahren möchtest, schaue gerne mal in diesen Artikel rein.
Die besten Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps
Was man sich auf jeden Fall anschauen sollte: Das Museum am Meer, der Leuchtturm von Büsum, der Museumshafen, die Meldorfer Bucht, die Familienlagune „Perle Bucht“, die Büsumer Meereswelten. Ein Schiffsausflug bietet sich natürlich auch an.
Besonderheiten in Büsum
Das Nordsee-Heilbad Büsum bietet einen schöne Natur mit Sandstrand und einer Wattinsel.
Der erste Leuchtturm aus Holz
Der erste Leuchtturm aus Holz wurde 1878 in Büsum gebaut und stand bis 1913 an der Stelle auf dem Deich, wo heute der Aufgang zum Südstrand ist. Das Fischerfeuer mit der Nummer 730 wurde am 10. Oktober 1913 aus dem Leuchtfeuerverzeichnis gestrichen.
Der beliebteste Leuchtturm aus Büsum
Es gibt so viele Leuchttürme in Büsum. Doch welcher ist der beliebteste? Die Antwort ist: „Leuchtturm Büsum“.
Wo steht der höchste Leuchtturm in Deutschland?
Der höchste Leuchtturm wurde 1889 erbaut und steht nordwestlich von Emden an der Mündung der Ems in Büsum. Der Turm ist nicht nur der größte Leuchtturm Deutschlands, sondern hat auch das stärkste deutsche Leuchtfeuer mit einer Reichweite von circa 55 Kilometern.
Was ist typisch für Büsum?
Büsum hat einen langen grünen Deichstrand. Viele Strandkörbe laden zum Verweilen und Entspannen ein. Auf der Promenade kann man mit einem Eis oder Fischbrötchen in der Hand entlangschlendern. Wassersportler und Familien mit Kindern kommen in der „Perle Bucht“ auf ihre Kosten.
Autorin: Maike Manteuffel (5G3)
Bildquelle: „büsum bimmelbahn“ von Annette2018 lizensiert unter Pixabay-Lizens