Am Sonntag, den 19.09.2010, fand in Fulda die diesjährige zentrale gemeinsame Veranstaltung des Deutschen Caritasverbandes und des Caritasverbandes für die Diözese Fulda statt. Sie begann mit einem Festgottesdienst/Pontifikalamt mit Bischof Heinz Josef Algermissen nd Caritas-Präsident Dr. Peter Neher im Hohen Dom zu Fulda. Der Festakt zur Preisverleihung schloss sich in der Theologischen Fakultät an.
„Experten fürs Leben“ – Teilhabe alter Menschen – unter dieser Überschrift hatte die Caritas im Frühjahr einen Wettbewerb ausgeschrieben. Einzelpersonen wie Einrichtungen konnten teilnehmen und ihre Projekte einreichen die dazu dienen, dass alte Menschen in unserer Gesellschaft wahrgenommen und am gesellschaftlichen Leben beteiligt werden. Dabei sein ist alles – und so reichten wir unser Freizeitprojekt „Kontakt zu alten Menschen“ ein. Dass wir dann auch noch zu den Gewinnern gehörten, hat uns überrascht und erfreut. Der mit 3000 € dotierte Preis wurde auf zwei Projekte aufgeteilt.
Preisträger 2010 des Elisabeth-Preises ist zum einen das Projekt der Kasseler Kirchengemeinde St. Josef „ Alt trifft Jung am Altar – Kindergarten in der Frühmesse“. Zum weiteren Preisträger kürte die Jury unser Projekt „Kontakt zu alten Menschen“ , im Rahmen dessen Schülerinnen und Schüler Senioren in einer Altenpflegeeinrichtung begegnen, um mit ihnen Gespräche zu führen, mit ihnen gemeinsam kleine Unternehmungen durchzuführen, ihre Bedürfnisse und Sorgen kennenzulernen und sich darauf einzulassen, aber umgekehrt auch von den Lebenserfahrungen der Senioren profitieren zu können. Im Festzelt neben dem Dom haben wir unser Projekt dargestellt.
Ich danke Sophie Bauer und Liane Engelhardt, dass sie zur Preisverleihung mit dabei waren und die Urkunde stellvertretend entgegen genommen haben! Ein Dank geht auch an Hr. Löcken, der uns gut und sicher chauffiert hat. Den überreichten Rosenstrauß haben wir uns geschwisterlich geteilt.
S. Helga Raband