Am 13.06 fand der Tag der Bundeswehr statt. 100.000 Menschen wurden erwartet. Ca. 60.000 Menschen kamen. Damit auch genug Platz für die Autos der Besucher war, wurde die 25 kilometerlange Strecke auf der A 49 von Gudensberg bis Bischhausen von 17:00 bis 21:00 Uhr gesperrt. Weitere Parkplätze gab es an der Stockelache (für den Kreis Marburg ) und an den Geismarer Wiesen. Von den Parkplätzen aus fuhren viele Shuttlebusse zum Haupteingang der Bundeswehrkaserne Fritzlar. Der Tag der Bundeswehr fand in 16 Orten statt. Fritzlar war der einzige Standort in Hessen.
An diesem Tag gab es viel zu sehen: Es gab eine Flugvorführung von verschiedenen Hubschraubern z. B dem Tiger, dem NH 90, der Bell UH-1D und der Bo-105. Vorführungen von mehreren Hobby-Bastlern die ihre Miniatur Flugzeuge zeigten. Eine Besichtigung von 30 militärischen und zivilen Hubschraubern. Mit dabei waren auch Hubschrauber aus anderen Nationen. Auftritt des Heeresmusikkorps mit vielen Orchesterliedern. 6 Freifall-Fallschirmspringer performten einen Sprung aus 6 Kilometer Höhe. Auch fand eine Vorführung von Diensthunden mit verschiedenen Kunststücken statt. Eine Rede von Ursula von der Leyen wurde über 2 Leinwände übertragen ebenso eine Nahkampfvorführung von mehreren Soldaten.
Ich war von morgens bis abends mitten im Geschehen. Am besten gefiel mir die Fallschirmvorführung und die Nahkampfvorführung. Dieses Ereignis wurde der Fritzlarer Bevölkerung sehr wohlwollend aufgenommen und könnte öfters wiederholt werden.
„Old and New“ von Julian Schüngel lizensiert unter (CC BY-NC-ND 2.0)