Der durchschnittliche Deutsche verbringt ca. 201 Minuten am Tag vor dem Fehrnseher. Dazu kommen noch die vielen Stunden am Handy und natürlich das Arbeiten bzw. die Schule am Vormittag. Doch bleibt bei diesen ganzen Sachen, die man an einem Tag erledigen muss, dann überhaupt noch Zeit für Freunde und Famile? Und wie wichtig sind eigentlich die schönen Momente mit der Familie oder mit Freunden noch?
Alleine konnte ich mir diese Fragen nicht beantworten, deswegen habe ich zehn Leute nach ihrer Meinung gefragt.
Hast du neben deinen alltäglichen Aufgaben noch Zeit für deine Freunde und deine Familie?
L/13: „Ich habe noch genug Zeit für Familie und Freunde, da ich mir meine Aufgaben einteile.“
E/13: „Ich habe leider nicht mehr so viel Zeit für Freunde und Familie. Dadurch, dass beide Elternteile Vollzeit arbeiten, muss ich einiges im Haushalt erledigen und mich noch neben den Hausaufgaben um einen Hund kümmern. Ich finde es nicht schlimm, allerdings habe ich aufgrund der vielen Aufgaben kaum noch Zeit für Freunde.“
M/18: „Natürlich habe ich neben meinen alltäglichen Aufgaben noch Zeit für meine Freunde. Ich habe zwar nicht so viele Freunde, aber das finde ich nicht schlimm, da ich dann mehr Zeit für meine Familie habe.“
J/14: „Unterschiedlich. Unter der Woche habe ich weniger Zeit als am Wochenende.“
A/13: „Ich habe noch genug Zeit für meine Freunde, da meine Mutter nicht arbeitet und deswegen den Haushalt schmeißt. Das einzige, was ich machen muss, sind Hausaufgaben und mein Zimmer in Ordnung halten.“
Antwort 6: „In der Schulzeit eher weniger, doch wenn dann erst mal die Ferien vor der Tür stehen, wird alles nachgeholt.“
A/20: „Ich hab leider nicht wirklich viel Zeit für meine Freunde, weil ich momentan sehr viel mi der Arbeit zu tun habe. Wenn das aber vorbei ist, werde ich mich auch wieder mehr meinen Freunden widmen.“
Wie wichtig sind dir schöne Momente mit Familie und Freunden?
L/13: „Schöne Momente mit Familie und mit Freunden sind das Schönste, was es gibt! Man sollte sie genießen!“
E/13: „Ich finde schöne Momente sind sehr sehr wichtig. Für mich sind es aber die kleinen Momente, die mein Leben schön machen. Manchmal reicht einfach eine Umarmung von einem Menschen, den man gern hat.“
J/14: „Schöne Momente sind sehr wichtig und sie bleiben immer in Erinnerung.“
M/18„Mir persönlich sind die schönen Momente mit Freunden wichtiger als die mit der Familie, da ich nicht so viel Zeit mit Freunden verbringe, sondern mit meiner Familie.“
A/13: „Sie sind schon wichtig, aber es muss nichts Besonderes sein. Ich finde es auch schon schön, wenn man mit der Familie am Tisch sitzt und redet oder wenn ich meine Freunde in der Schule treffe.“
Antwort 6: „Ich finde sie sehr wichtig, aber es sollte sie nicht so oft geben, da es sonst nicht mehr besonders ist.“
Antwort 7: „Schon wichtig, aber es muss nichts Großes sein. Ein Abend mit einer besten Freundin reicht mir schon.“
Antwort 8: „Sehr wichtig, weil es die einzigen Momente sind, bei denen man den Kopf richtig frei bekommt und man an nichts denken muss.“
A/20: „Eigentlich schon wichtig, aber momentan fehlt mir einfach die Zeit, um einen zu erleben.“
Ich persönlich finde Familie und Freunde extrem wichtig. Ich könnte mich auch nicht entscheiden zwischen Familie und Freunden. Ich zähle meine Freunde zur Familie dazu, da sie auch immer hinter mir stehen. Für mich sind schöne Momente nicht immer die größten Ereignisse! Ich brauche auch keine großen Geschenke zum Geburtstag, nur um zu wissen, dass mich meine Freunde lieb haben. Am allermeisten würde ich mich über einen langen, mit Hand geschriebenen Brief freuen. Alleine so einen Brief mal geschenkt zu bekommen, wäre schon ein schöner Moment.