Marie Sophie Nuhn 8G1
Sind es Geister oder Dämonen? Gibt es sie wirklich oder ist es nur Einbildung?
Sie huschen an den Wänden lang und sind meistens nur aus dem Blickwinkel zu sehen. In wenigen Fällen sind Schattenmenschen länger da. Du fragst dich jetzt bestimmt, was Schattenmenschen überhaupt sind. Nun, es sind — wie der Name schon sagt — Schatten. Schatten in Menschengestalt. Manche Menschen, die behaupten, sie gesehen zu haben, berichteten sogar, dass sie rote, glühende Augen hätten.
Schattenmenschen sind kein vereinzeltes Phänomen. In letzter Zeit wird weltweit von diesen Gestalten geredet. Wissenschaftler sind ihnen auf die Spur gegangen, können jedoch nichts Wissenschaftliches an ihnen belegen. Es gibt lediglich Vermutungen und Theorien. Wie bereits gesagt stempeln viele Wissenschaftler und Skeptiker dieses Phänomen als pure Einbildung ab oder sagen, dass diese Schatten entstehen, wenn im Dunkeln Autoscheinwerfer auf Menschen treffen. Das klingt natürlich logisch, da sie in den meisten Fällen nur für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen sind.
Doch… wie erklärt ihr euch die Schatten, die länger bleiben? Und wenn es nur Einbildung ist, wie erklärt ihr euch die Schatten, die nicht für eine, sondern für mehrere Personen gleichzeitig sichtbar sind?
Dass es sich bei diesen Schattenemenschen um Geister handelt, ist nicht bewiesen oder widerlegt. Menschen, die schon in „Kontakt“ mit diesen Kreaturen kamen, sagten, dass sie ein unwohles Gefühl bekamen, als sie die Schattenemenschen sahen oder gesehen haben. Man hat sich überlegt, ob dies dazu führt, da die Schatten dämonischer Natur sein könnten. Doch welche Absicht und vor allem welchen Nutzen haben diese Gestalten davon, sich in dieser Art und Weise zu zeigen? Ist es für sie in irgendeiner Hinsicht nützlich Menschen Angst einzujagen? Alles offenstehende Fragen, die noch nicht beantwortet werden können, aufgrund mangelhaften Wissens.
Eine weitere Theorie wäre, dass es sich um Menschen handelt, die gerade eine „außerkörperliche Erfahrung“ machen. Das heißt, es könnten die Körper flüchtiger Zwielichtreisender aus der Traumwelt sein. Heutige Wissenschaftlicher sind sich auf jeden Fall sicher, dass es Paralleldimensionen gibt, bei denen niemand weiß, was sie beinhalten. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass Bewohner solcher Paralleldimensionen einen Weg gefunden haben, in unsere zu gelangen. Jedoch kann dies auch nur ein Zufall sein. Parapsychologen glauben schon länger daran, dass es Wesen auf einer anderen Existenzebene gibt, die auf einer anderen „Frequenz“ oder „Schwingung“ existieren. Falls dies der Fall sein sollte, könnte eine Übereinstimmung dieser Schwingungen und Frequenzen die Ursache für Schattenmenschen, Geister und Ähnlichem sein.
Eine letzte Theorie ist der Verdacht, dass Aliens für das Phänomen verantwortlich sind. Falls dies der Fall ist, wird unsere bis jetzt schon verrückte Welt, noch verrückter. Menschen, die angeblich von Außerirdischen enführt worden sind, sagen, dass es diesen skurilen Kreaturen möglich war durch Türen, Wände und sogar durch geschlossene Fenster zu gehen. Zudem sollen sie noch dazu in der Lage sein, abrupt zu erscheinen und genauso schnell, wie sie gekommen sind, auch wieder zu verschwinden.
Keine dieser Theorien ist bis jetzt wissenschaftlich bestätigt. Es besteht die Möglichkeit, dass sich die Theorien überschneiden. Vielleicht findet man irgenwann die Lösung. Doch es dauert seine Zeit. Wissenschaftler können sich nur Berichte von Menschen anhören, die behaupten, es erlebt zu haben, dass ein Schatten in ihrem Zimmer stand. Vielleicht kann man dann die ganzen Puzzelteile zu einem großen Puzzel zusammensetzen und die Lösung für dieses Phänomen finden. Vielleicht stellt sich auch heraus, dass an diesen Theorien nichts dran ist.
Ich persönlich finde dieses Thema sehr spannend. Selbst möchte ich keinem Schattenmenschen begegnen.