Am 28. Oktober waren in Hessen die Landtagswahlen.
Für viele waren die Wahlen in Hessen etwas komisch. Die AfD hat viel mehr Stimmen bekommen als letztes Mal. Dafür hat die CDU sehr viele Stimmen verloren, was viele gewundert hat. Die Grünen und andere Parteien haben auch mehr Stimmen bekommen als sonst. Viele Leute hat es gewundert, dass die AfD so viele Stimmen bekommen hat. Die CDU hat zwar gewonnen, aber als klarer Spitzenreiter kann man sie nicht mehr bezeichnen, da es sehr knapp war.
Viele Leute, die die CDU bei den letzten Wahlen gewählt haben und jetzt die AfD gewählt haben, sind wahrscheinlich aus Zorn oder Wut zur AfD gegangen. Die zu den Grünen gegangen sind, wollten eine bessere Umwelt haben.
Diesmal hat Hessen sehr anders gewählt als letztes Jahr. Die CDU hat 11,3% Prozent verloren und hat nur noch 27%, die Grünen haben 8,7% dazu bekommen und haben somit 19,8%. Die SPD hat auch mächtig abgenommen, sie hat 10,8% verloren und liegt somit mit den Grünen gleich auf (19,8%). Die AfD hat gut aufgeholt, mit plus 9,5 % haben sie 13,1% erreicht und sind mit diesen Ergebnis besser als die FDP, die 2,9% zugenommen hat und dieses Jahr 7,5% erreicht. Die Linken haben 6,3% und 1,1% dazubekommen.
Die Sitze der jeweiligen Parteien sind: CDU: 40 Sitze, Grüne: 29 Sitze, SPD: 29 Sitze, AFD: 19 Sitze, FDP: 11 Sitze und die Linke haben 9 Sitze. Weitere Parteien haben keine Sitze.
AfD: Alternative für Deutschland
CDU: Christlich demokratische Union,
FDP: Freie demokratische Partei
Grüne: Bündnis 90 / Die Grünen
SPD: Sozialdemokratische Partei Deutschlands,