In Deutschland gibt es die Todesstrafe seit 1945 nicht mehr. In manchen Bundesstaaten der USA wird sie jedoch noch als Höchststrafe durchgeführt. Die Arten, wie die Todesstrafe vollzogen wird, ist unterschiedlich. Es gibt verschiedene Arten der Todesstrafe, zum Beispiel sind es:
1. Der Elektrische Stuhl: Die Todesstrafe mit dem Elektrischen Stuhl wurde 1888 von Harold Pitney Prown und einem Zahnarzt erfunden. Die erste Hinrichtung wurde am 1. Januar 1889 in New York vollzogen. Wie beide darauf kamen? Nun, der Zahnarzt sah einem besoffenen Mann zu, wie er durch einen Stromschlag starb. Er bemerkte, dass ein Stromschlag zu einem schnellen Tod führen kann. Dadurch kam er auf die Idee einen Elektrischen Stuhl als Strafe zu erfinden.
2. Die Gaskammer: Eigentlich wurde die Gaskammer abgeschafft, aber einige Bundesstaaten wollen diese Methode der Strafe wieder einführen. In Maryland wurde ab dem ersten 1. Juni 1956 die Gaskammer als Todesstrafe abgeschafft und stattdessen wurden Straftäter erhängt. Der Raum, in dem die Straftäter vergast werden, ist 23,1 Kubikmeter groß. Am 8. Februar 1924 wurde die Methode der Gaskammer das erste Mal verwendet. An dem Tag wurde sie gegen Gee Jon in Nevada (USA) eingesetzt, da er 1921 jemandem das Leben genommen hatte.
3. Das Erschießungskommando: Bei dem Erschießungskommando wird der Schuldige meist an eine Mauer gestellt oder an einen Pfahl gebunden. Dann werden ihm die Augen verbunden, wenn er das so will. Dann wird er von mehreren Personen erschossen. Dies ist dann ein schneller Tod. Diejenigen, die ihn erschießen müssen, fühlen sich danach meist schluldig, weil sie jemanden durch ihre eigene Hand getötet haben.
4. Giftspritze: Die Giftspritze wird auch Letale Injektion genannt. Sie wird seit den 1980er Jahren hauptsächlich in den USA verwendet. Dabei wird demjeniegen, der sie bekommt, ein Medikament oder ein Gift gespritzt. Meistens werden den Kandidaten Beruhigungsmittel wie Barbiturate verabreicht. Es kommt darauf an, was für ein Gift es ist, wie viel einem davon verabreicht wird und wie genau der Körper darauf reagiert.
Die Todesstrafe ist sehr qualvoll, aber haben diejeniegen, die eine Strafe bekommen, es verdient? Wir finden, eigentlich hat es kein Mensch verdient zu sterben, sondern nur dass er eine gerechte Strafe bekommen sollte, wie z.B. 10 Jahre Gefängnis.
Von Laeticia Bringmann 7G1 und Amina Poos 7G1
„GalgenAufhängenStrafe“ von kalhh lizensiert unter Pixabay Lizenz