Die Welt ist groß und voller verschiedener Nationen und Individuen. Das bedeutet eine große Vielfalt und gewisse Unterschiede von Land zu Land in Bereichen von Kultur, Religion usw.
Das bedeutet aber nicht nur, dass es Konflikte zwischen den Ländern gibt, sondern auch innerhalb des Landes entstehen Probleme, die sich auf die Gesellschaft beziehen. Und genau diese Konflikte erfolgen durch die — eigentlich positive und große — Vielfalt. Die Menschen haben verschiedene Werte und Ansichten und wenn diese aufeinandertreffen, kann es oft zu Missverständnissen oder Schlimmerem kommen.
Ein Thema, das in jedem Land unterschiedlich betrachtet wird und oft von der Kultur, Religion und der persönlichen Einstellung abhängig ist, ist die Gleichberechtigung von Mann und Frau.
Dieses Thema ist in jedem Land aktuell, da selbst in modernen Staaten die Gleichberechtigung keine Garantie ist.
Frauen sind schon vor langer Zeit als minderwertig angesehen worden und konnten für eine lange Zeit von Gleichberechtigung nur träumen. Somit lässt sich sagen, dass der Weg der Gleichberechtigung schon immer lang und mühsam war, aber nicht überall gleich und auch nicht unbedingt am Ziel.
Weltweit sind Männer und Frauen in solch modernen Zeiten noch nicht gleichgestellt. Dies kann bei Kleinigkeiten beginnen, aber auch bis hin zur vollkommenen Abhängigkeit der Frau von dem Mann gehen.
Betrachtet man die Weltkarte, fallen Länder wie Saudi-Arabien oder andere Länder in (z.B.) Afrika besonders negativ auf. Frauen haben in Saudi-Arabien beinahe keine Rechte und müssen in vielen Bereichen ihrem Mann oder Vater berichten, was sie am Tag gemacht haben. Zudem müssen sie um Erlaubnis bitten, wenn sie zum Beispiel einkaufen oder mit dem Bus fahren wollen. Selbst das eigenständige Reisen oder die Erlaubnis zum Autofahren wirkt für uns womöglich selbstverständlich, sind aber in Saudi-Arabien hart erkämpfte Rechte und Freiheiten.
Wenn einem solche Dinge zu Ohren kommen, geht man oft leichtsinnig davon aus, dass in ganz Europa und vor allem in Deutschland die Gleichberechtigung vollkommen vorhanden ist, doch dem ist tatsächlich nicht so.
Bei Studien und Umfragen wird nämlich deutlich: Selbst in Deutschland sind Mann und Frau noch nicht vollständig gleichberechtigt. Die Lohnungerechtigkeit ist groß und dies ohne wirklich ersichtlichen Grund. Ist das also gerecht?- Auf keinen Fall, aber dennoch wird diese Problematik von vielen Leuten übersehen. Zwar wird momentan für die Gleichstellung gearbeitet, aber selbst Maßnahmen wie bestimmte Quoten im Berufsalltag, die erfüllt werden müssen, wirken sich nicht nur positiv aus.
Oft werden Frauen wegen ihres Geschlechts (z.B. in einem Betrieb) bevorzugt, obwohl eine männliche Person qualifizierter für eine bestimmte Stelle wäre und das ist nicht der Sinn der Quoten, denn dieser liegt in der „Gleichberechtigung“, was auch eine Bevorzugung von Frauen ausschließt. Die Entscheidung einer Stellenvergabe sollte leistungsabhängig sein und sich an der allgemeinen Qualifikation orientieren.
Auch bestimmte Berufe werden auch heute noch häufig mit einem Geschlecht verbunden. So wurden in den siebziger Jahren nur Frauen für den Besuch der Hebamme eingestellt und gesucht. Allerdings muss man sagen, dass dafür bestimmte Aktionstage, wie zum Beispiel der Girls- und Boysday eingeführt wurden.
Somit stellt sich Deutschland nicht als Musterbeispiel der Gleichberechtigung heraus, ist aber nicht vollkommen rückschrittlich wie andere Länder. Positiv stechen laut Studien aber nur Schweden, Belgien, Dänemark, Lettland, Luxemburg und Frankreich heraus. In diesen Ländern ist die Lohnungerechtigkeit deutlich geringer und Gleichstellung schon weitgehend erreicht.
Dies zeigt uns, dass wir auch in so einem modernen und fortschrittlichen Land wie Deutschland noch viele Möglichkeiten haben gesellschaftliche Probleme zu lösen und abzuschaffen, denn durch die bereits genannte Fortschrittlichkeit verliert man häufig den Blick auf die Probleme, da sie nicht in einer so extremen Form vorhanden sind wie in anderen Ländern. Man sollte den Fokus mehr auf die Gleichberechtigung legen und sich an anderen Ländern ein Beispiel nehmen, da nur so ein gemeinsames und gerechtes Zusammenleben gewährleistet werden kann.
„mann frau silhouetten waage goldwaage“ von geralt lizensiert unter Pixabay Lizenz