Wir haben uns für das Thema illegale Drogen entschieden, weil wir die Menschen aufmerksam machen wollen, welche Gefahren Drogen haben können.

Welche Drogen gibt es?

Es gibt folgende illegale Drogen, z.B. Speed, Heroin, Cannabis, LSD und Kokain.

Heroin:
Man kann Heroin einatmen, sniffen (schnüffeln) und fixen (spritzen). Es ist ein feines weißes Pulver, aber es kann auch rosa, grau, braun oder schwarz sein. Aus der Pflanze Morphin wird Heroin gewonnen.

Speed:
Speed wird auch Amphetamin genannt. Es ist ein weißliches bis gelbliches Pulver.

Cannabis:
Von Cannabis gibt es zwei verschiedene Sorten, die weibliche und die männliche Form der Pflanze. Cannabis wird meistens geraucht, manchmal auch gedampft oder in Form von Keksen gegessen.

LSD:
LSD wird im Labor künstlich hergestellt. Angeboten wird es meist in Form von buntem Löschpapier, das in LSD-Lösung getränkt wurde.

Kokain:
Kokain wird aus den Blättern des Coca-Strauchs hergestellt. Es ist weiß wie Schnee, aber es macht sehr schnell abhängig.

Körperliche Folgen von Drogen
Die Wirkung bei schwächeren Drogen ist vermindertes Schlafvermögen und verminderter Appetit. Manche Menschen, die schwache Drogen nehmen, sprechen schnell und haben eine hohe Reizbarkeit, Ratlosigkeit, emotionsloses Verhalten, Angst und Panik vor Verlust der Empathie.

Bei schweren Verläufen können Probleme auftreten wie Herzschäden, Lähmungen, Nierenversagen und einer Schädigung des körpereigenen Abwehrsystems bis hin zu Zerstörungen der Lunge, Halluzinationen und unbegründete Euphorie. Drogen allgemein führen häufig zur physischen Abhängigkeit. Im schlimmsten Fall stirbt man an den Drogen.

Sowohl die schwachen als auch die harten Drogen machen süchtig.
In Amerika gibt es eine Droge, die oft verkauft wird, sie heißt Zombie-Droge. Die Droge macht die Menschen zu einer Art Zombies.

Wie kommt man von Drogen weg?

Es gibt zwei Schritte, wie man von Drogen wegkommen kann.
Entgiftungsphase: Entgiftung des Körpers durch Entzug der Droge.
Psychotherapie: Verhaltens- und Gesprächstherapie mit dem Ziel, die psychische Abhängigkeit zu überwinden.

Beschaffung von Drogen

Drogen kann man im Internet bestellen. Man bekommt sie aber auch auf der Straße, in Clubs, in verlassenen Häusern oder in verlassenen Gassen.

 

Drogentote in Deutschland pro Jahr

2016 1.333
2017 1.272
2018 1.276
2019 1.333
2020 1.581

 

Wenn man Drogen zu sich nimmt, wird man süchtig. Man braucht sie immer öfter und in größeren Mengen, um einen kurzen „Glücksrausch“ zu erleben. Dabei vernachlässigt man jedoch die Schule, den Beruf und auch sein Sozialleben. Doch gerade die Freunde sind im Leben wichtig. Mit ihnen kann man zusammen lachen und schöne Sachen unternehmen. Und wenn es einem mal nicht so gut geht, kann man mit seinen Freunden reden.

Autoren: Stella Mey und Paula Elisabeth Rudolph 7R1

Bildquelle:

„thermometer “ von stevepb lizensiert unter https://pixabay.com/de/service/license/„thermometer “ von stevepb lizensiert unter https://pixabay.com/de/service/license/