Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik
Als Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik planst du bei Horn & Bauer die Fertigung von Halbzeugen (Folienrollen) und Fertigprodukten, richtest die rechnergesteuerten Produktionsmaschinen und ‑anlagen ein und fährst sie an. Während der laufenden Produktion überwachst du die Bearbeitungsvorgänge und regulierst ggf. nach. Als Fachmann/-frau für polymere Werkstoffe kennst du deren spezifische Eigenschaften. Du kontrollierst die Qualität der fertigen Produkte, reinigst, wartest die Produktionseinrichtungen und hältst sie instand.
Maschinen- und Anlagenführer/in
Maschinen- und Anlagenführer/innen richten Fertigungsmaschinen und ‑anlagen ein, nehmen sie in Betrieb und bedienen sie. Sie rüsten die Maschinen auch um und halten sie instand.
Industriemechaniker/in
Als Industriemechaniker/in bist du bei Horn&Bauer in der Produktion und Instandhaltung tätig, wo du dafür sorgst, dass Maschinen und Fertigungsanlagen, also die Extrusionsanlagen und Konfektionsmaschinen, stets betriebsbereit sind. Du richtest diese ein und prüfst ihre Funktionen. Hierfür gehst du nach geeigneten Prüfverfahren vor, ermittelst Störungsursachen, bestellst passende Ersatzteile oder fertigst sie selbst an und führst Reparaturen aus. Mit Techniken wie Drehen, Fräsen, Bohren, Schleifen und den verschiedenen Fügetechniken (z. B. Schweißen, Verschrauben) wirst du ebenso vertraut sein wie mit dem Montieren und Justieren von Bauteilen.
Bei Horn & Bauer werden Kunststofffolien im Verfahren der Blasfolienextrusion hergestellt. Darüber hinaus werden Halbzeuge auf Konfektionsmaschinen zu zahlreichen Fertigprodukten, hauptsächlich in den Bereichen Schutz- und Verpackungsfolien, verarbeitet. Zu den Ausbildungsinhalten als Industriemechaniker/in gehören bei uns:
• Arbeitsaufgaben im Team planen und vorbereiten; Arbeit mit vor- und nachgelagerten Bereichen im Betrieb sowie mit internen Kunden abstimmen
• Geräte‑, Maschinenbauteile und ‑gruppen herstellen und bearbeiten; Bauteile montieren
• Baugruppen zu Maschinen und technischen Systemen montieren; Maschinenfunktionen einstellen und prüfen
• Maschinen und Systeme einrichten, in Betrieb nehmen und Produktionsablauf kontrollieren
• Maschinen und Systeme instand halten, ggf. umrüsten; ggf. Komponenten der Steuerungstechnik überprüfen und erweitern
• defekte Maschinen und Systeme reparieren und instand setzen, ggf. Reparatur veranlassen; Ersatzteile bestimmen, beschaffen oder selbst anfertigen
• Qualitätskontrollen durchführen, Arbeiten und Ergebnisse dokumentieren
• Qualitätsvorgaben berücksichtigen, betriebliche Richtlinien des Qualitätsmanagements umsetzen, am kontinuierlichen Verbesserungsprozess mitwirken
Elektroniker/in für Betriebstechnik
Ob elektrische Energieversorgung, industrielle Betriebsanlage oder moderne Gebäudesystem- und Automatisierungstechnik – als Elektroniker/in für Betriebstechnik installierst du die elektrischen Bauteile und Anlagen fachgerecht, wartest sie regelmäßig, erweiterst bzw. modernisierst sie und reparierst sie im Falle einer Störung. Du installierst Leitungsführungssysteme, Energie- und Informationsleitungen sowie die elektrische Ausrüstung von Maschinen mit den dazugehörigen Automatisierungssystemen. Du programmierst, konfigurierst und prüfst Systeme und Sicherheitseinrichtungen. Du erstellst technische Dokumentationen wie z. B. Schaltpläne.
Bei Horn & Bauer werden Kunststofffolien im Verfahren der Blasfolienextrusion hergestellt. Darüber hinaus werden Halbzeuge auf Konfektionsmaschinen zu zahlreichen Fertigprodukten, hauptsächlich in den Bereichen Schutz- und Verpackungsfolien, verarbeitet. Zu den Ausbildungsinhalten als Elektroniker/in für Betriebstechnik gehören bei uns:
• Änderungen und Erweiterungen elektrischer Anlagen
• Anlagen und Komponenten installieren und in Betrieb nehmen
• Anlagen überwachen und warten, regelmäßige Prüfungen durchführen
Industriekauffrau /-mann
Industriekaufleute sind Allrounder: In der Materialwirtschaft vergleichen sie Angebote, verhandeln mit Lieferanten über Einkäufe und betreuen die Warenannahme und ‑lagerung. In der Produktionswirtschaft planen, steuern und überwachen sie die Herstellung von Waren oder Dienstleistungen und erstellen Auftragsbegleitpapiere. Kalkulationen und Preislisten zu erarbeiten und mit den Kunden Verkaufsverhandlungen zu führen gehört im Verkauf zu ihrem Zuständigkeitsbereich. Hier erarbeiten sie gezielte Marketingstrategien. Sind sie in den Bereichen Rechnungswesen bzw. Finanzwirtschaft tätig, bearbeiten, buchen und kontrollieren Industriekaufleute die im Geschäftsverkehr anfallenden Vorgänge. Im Personalwesen ermitteln sie den Personalbedarf, wirken bei der Personalbeschaffung bzw. ‑auswahl mit und planen den Personaleinsatz. Industriekaufleute sind in der Lage, Zusammenhänge zwischen technischen und kaufmännischen Abläufen sowie Verknüpfungen innerhalb eines Unternehmens zu erkennen.
Horn & Bauer ist ein weltweit operierendes Unternehmen der Folienindustrie. Angehende Industriekaufleute werden bei uns in allen oben beschriebenen Bereichen ausgebildet. Darüber hinaus bieten wir eine Ausbildungsphase im Bereich IT. Ein Auslandspraktikum in England oder Frankreich ist möglich.
Fachinformatiker/-innen für Systemintegration
Fachinformatiker/-innen für Systemintegration sind Fachkräfte, die technische und kaufmännische Grundlagen gleichermaßen beherrschen müssen. Sie sind es, die die Anforderungen, die aus den fachlichen Gegebenheiten und den Bedürfnissen der Kunden resultieren, in Hard- und Software umsetzen. Sie analysieren, planen und realisieren die benötigten Lösungen und stehen den Kunden und Benutzern für fachliche Beratung und Betreuung zur Verfügung. Typische Einsatzgebiete in der Systemintegration sind z.B. Rechenzentren, Netzwerke, Client/Server-Systeme, Festnetze oder Funknetze.
Horn & Bauer ist ein weltweit operierendes Unternehmen der Folienindustrie. Modernste Hard- und Softwaretechnologie kommt bei uns zum Einsatz. Unsere IT-Abteilung ist in wichtiger Dienstleister für das gesamte Unternehmen. Die Ausbildung umfasst unter anderem das Konzipieren und Realisieren von komplexen ITSystemen durch Sofwarekomponenten, das Installieren und Konfigurieren vernetzter IT-Systeme, systematische Planung, Durchführung und Kontrolle von Projekten, Beseitigung von Störungen mit Hilfe von Experten- und Diagnosesystemen, Administration von IT-Systemen, Präsentation von Systemlösungen sowie Beratung und Schulung von Nutzern.
Duales Studium
Betriebswirtschaftliche Studiengänge in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Mittelhessen: www.studiumplus.de
Weitere Infos:
http://www.horn-bauer.de/unternehmen/downloads.html