Keiner hätte gedacht, dass er das macht — ich auch nicht.
An dem Morgen, an dem ich erfuhr, dass Mario Götze zum FC Bayern München wechselt, dachte ich, dass dies nur vom Skandal Uli Hoeneß ablenken soll, damit sich Borussia Dortmund verrückt macht, das Spiel gegen Real Madrid verliert und aus der Champions Leaugue herausfliegt.
Aber noch einmal von vorne:Am Dienstagmorgen, den 23.April 2013, geriet für manche Dortmund-Fans die Welt aus den Fugen, als sie im Internet, Fernsehen, Handy oder in der Zeitung lasen: „TRANSFER HAMMER GÖTZE ZU DEN BAYERN!“
Ich persönlich konnte es erst gar nicht fassen. Es stand zunächst nur in der Zeitung und wurde vom BVB noch nicht bestätigt. Natürlich kamen in der Schule gleich alle zu mir und sagten: „Hast du schon gehört, Mario Götze wechselt zu FC Bayern München?“
Aber ich konnte es einfach nicht glauben! Also ignorierte ich die Sprüche meiner Mitschüler. Nachdem wir in Sport schwimmen hatten, habe ich auf mein Handy geschaut und da habe ich gelesen, dass der BVB den Wechsel mit Mario Götze bestätigt hat. Ich konnte es gar nicht fassen, ich fragte mich: „Warum, warum, warum macht er das denn???“
Er hatte doch selber gesagt, dass er sich in Dortmund wohlfühle und nicht darüber nachdenke, den Verein zu wechseln. Er wollte sich doch dieses Jahr noch ein Haus in Dortmund bauen…
Ich kann es bis jetzt immer noch nicht verstehen. Ich denke, dass er das wahrscheinlich wegen des Geldes gemacht hat (37 Millionen Euro). Trotzdem finde ich es schade, dass es fast keine Fußballer mehr gibt, die aus echter Liebe zum Verein bleiben und nicht wegen des Geldes.
Trotzdem sind die Spieler, der Trainer, viele Fans — und ich — ihm dafür dankbar, dass er so viel für Dortmund getan hat.
Für seine Zukunft wünsche ich ihm viel Erfolg!